Aktivitäten - Übersicht

Besuch Bergwerk Käpfnach in Horgen

Beginn:
04.10.23
Ende:
04.10.23
Anmelde​schluss:
12.09.23
Nr.:
1680
Preis:
siehe Beschreibung
Dauer:
keine Angabe
Freie Plätze:
12 von 18
Tourleiter:

Beschreibung

Anforderungen:   
Mitleiter/in:   
Details:

Wer weiss schon, dass bis 1947 in Horgen Käpfnach industriell Braunkohle abgebaut wurde. Das stillgelegte Bergwerk wurde 1982 durch den Bergwerkverein Käpfnach der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Am Abend des 4. Oktobers 2023 haben wir die Möglichkeit dieses Bergwerk zu besuchen. Im Bergbaumuseum wird die wechselvolle Bergwerkgeschichte erzählt und ein Schwarzweiss-Dokumentarfilm aus der letzten Abbauperiode während des 2. Weltkrieges vorgeführt. Er zeigt eindrücklich, unter welch schwierigen Bedingungen die Kohle abgebaut wurde. Danach heisst es «Helm auf!». Auf dem Besucherzug wird die Gruppe von der Bergwerkführerin oder dem Bergwerkführer durch das 1,4 km lange Stollennetz gefahren. An einigen markanten Punkten wird angehalten um weitere Erklärungen abzugeben. Natürlich gehört auch ein kurzer Fussmarsch in den niedrigen Stollen zu einem Abbauschlitz dazu. Dort wird deutlich, wie hart die Arbeiter ihr Brot verdienen mussten. 

Karten:  
Ausrüstung: Als Ausrüstung wird gutes, geschlossene Schuhwerk empfohlen, warme Kleider und eventuell eine Taschenlampe. Die Temperatur im Stollen beträgt das ganze Jahr 13 Grad. Ein Helm wird euch vom Bergwerk zur Verfügung gestellt.
Verpflegung:  
Unterkunft:  
Reise:  
Billett:  
Kosten:  ca. Fr. 25.00 plus Anreise
Anmeldung: auf www.sac-pfannenstiel.ch 
Spezielles:  Personen, welche unter Platzangst leiden, wird von einem Besuch abgeraten.
Auskunft:  beim Tourenleiter 052 376 30 02

Schwierigkeitsgrad