Leglerhütte 2273m Schneeschuhwanderung WT2

Beginn:
28.01.24
Ende:
28.01.24
Anmelde​schluss:
21.01.24
Nr.:
1777
Preis:
siehe Beschreibung
Dauer:
1 Tag
Freie Plätze:
1 von 6
Tourleiter:

Beschreibung

Anmeldeschluss*    21. Jan 2024, da die Reservierungen für den Bus gemacht werden muss
Anforderungen:  WT2, 250-300hm/h, Auf- und Abstieg ca. 800hm
Details:

Wunderschöne Schneeschuhwanderung zur Leglerhütte, am Garichti Stausee entlang. Die Leglerhütte befindet sich mitten im Freiberg Kärpf, dem ältesten Wildschutzgebiet Europas in den Glarner Alpen im Kanton Glarus. Die Berghütte ist eine Einrichtung der Sektion Tödi des Schweizer Alpen-Clubs (SAC). Sie liegt am Fuße des Kärpf-Massivs auf 2.273 m Seehöhe über der Ortschaft Schwanden.

Nach der Fahrt mit der Luftseilbahn bis Mettmen Bergstation, werden wir entlang des Garichti Stausees südlich Richtung Gross Kärpf laufen. Wenn möglich, über die verschneite Landschaft und sonst zuerst noch auf dem Wanderweg. Vor dem Hübschböden (1924m) verzweigt der Weg dann nach Süd-Westen Richtung Sunnenberfurggele. Weiter hinauf geht’s dann bis wunderschönen Leglerhütte mit dem kleinen Bergsee. Von hier aus hat man eine wunderschöne Sicht auf den Ortstock, Bächistock, Glärnisch und aufs Vrenelisgärtli. In der Hütte werden wir uns dann verpflegen. Nach 1.5h werden wir den gleichen Weg wieder in Angriff nehmen und mit den Schneeschuhen zurück zur Luftseilbahn wandern. 

Karten:

Karten (nicht nötig für die SW), nur zur Info:

1174 Elm

https://map.schweizmobil.ch/?lang=de&photos=yes&logo=yes&detours=yes&season=summer&resolution=2.39&E=2726918&N=1201086&bgLayer=pk&trackId=2134250543

Ausrüstung: Schneeschuhe, Wanderstöcke, LVS, Sonde, Schaufel
Verpflegung: Leglerhütte, Proviant und Getränke für unterwegs
Reise:

Reise: mit dem Auto (Fahrgemeinschaften) oder ÖV

Auto: Fahrgemeinschaften bilden, Treffpunkt Schwanden, Däniberg P+R

ÖV: Zug Anreise zum Bahnhof Schwanden, Mitfahrgelegenheit mit Autos oder Alpentaxi (079 297 55 55)

 

* WICHTIG Update 15.01.2024:

Da die Zufahrtstrasse ins Kies abgerutscht ist, kann die Anreise zur Luftseilbahn Kies-Mettmen nur mit den Bussen der Busbetriebe Sernftal gemacht werden. Die Sitzplätze in den Bussen sind limitiert und müssen im Vorfeld gebucht werden.

Pro Person und Weg kostet die Reservierung 5 CHF (total 10 CHF).

Da ich das Wetter für Sonntag 28. Jan im Moment noch nicht abschätzen kann, werde ich mit der Reservierung des Busses zuwarten bis Anfangs nächster Woche. 

Kosten: ca. 20 CHF
Anmeldung: auf www.sac-pfannenstiel.ch 
Auskunft: beim Tourenleiter

Dateien zum herunterladen


Schwierigkeitsgrad