Aktivitäten - Übersicht

MTB 2-Tagestour Maighelspass-Urseren Höhenweg S2-S3

Beginn:
09.10.21
Ende:
10.10.21
Anmelde​schluss:
29.09.21
Nr.:
1244
Preis:
siehe Beschreibung
Dauer:
2 Tage
Freie Plätze:
2 von 4
Tourleiter:

Beschreibung

Details:

Tag 1: Treffpunkt in Andermatt. Auffahrt via Nätschen zum Oberalppass. Auf dem MTB-Trail Nr. 1 gehts ins Val Maighels. Die letzten 200 Hm muss das Bike geschoben werden. Der Beginn der Abfahrt ist ruppig und steil, eine gute Fahrtechnik ist Voraussetzung. Später wird der Weg flüssiger und einfacher zum Fahren. Abfahrt nach Andermatt. Übernachtung in Hospental.
Aufstieg und Abfahrt ca. 1500 HM

Tag 2: Auffahrt auf der Passstrasse Richtung Furkapass. Beim Hotel Tiefenbach verlassen wir die Strasse und wechseln auf den Urseren Höhenweg. Zuerst auf einem Strässchen, später auf einem flowigen Trail gehts talauswärts Richtung Andermatt. Ab Andermatt fahren wir die Schöllenen runter bis Göschenen. Heimreise.
Aufstieg ca. 1300HM, Abfahrt ca. 1700HM

Bitte beachte: die Wege sind alpin, teilweise mit grossen Steinen verblockt, ausgesetzte Passagen.
Teilnahmevoraussetzungen: Du bist regelmässig mit dem Bike auf Singletrails unterwegs. Du hast eine gute, sichere Fahrtechnik und Bikeerfahrung in alpinem Gelände mit schmalen, ausgesetzten Wanderwegen. Du bist fit für Touren mit 1500 HM Aufstieg pro Tag. Bikefahrtechnisch bewegen wir uns in S2 Gelände, wenige Stellen S3.

Wenn du nicht ganz sicher bist, ob du das fahrtechnische Können für die Tour mitbringst oder du anderweitige Fragen hast, ruf mich bitte an auf: 078 754 17 98. Gerne kannst du mit mir auch auf eine 2-3 stündige Feierabend-Testtour ab Arth-Goldau kommen.

Ausrüstung: vollgefedertes Mountainbike (Fully mit 140mm oder mehr Federweg) in einwandfreiem Zustand, Helm, passender Ersatzschlauch/Flickzeug, bei Bedarf Knie- und Ellenbogenschoner
Verpflegung:  aus dem Rucksack
Unterkunft:  wir übernachten in der gastfreundlichen Sust-Lodge in Hospental im 2- bis 4-Bett-Zimmer
Reise:  mit ÖV
Kosten:  Kosten für An- und Rückreise, Unterkunft mit Halbpension, Verpflegung
Auskunft:  auf www.sac-pfannenstiel.ch
Spezielles: Es handelt sich um eine Mountainbiketour der Stufe S2-3 auf der Singletrailskala. Jeder ist selbst dafür verantwortlich, dass er dieses Fahrkönnen mitbringt. Unfallversicherung ist Sache des Teilnehmers. Der Teilnehmer ist dafür besorgt, dass sein Mountainbike in einwandfreiem Zustand ist. Bei Platten oder Defekten muss der Teilnehmer in der Lage sein, sein Bike zu flicken und entsprechende Ersatzteile mit dabei zu haben.
Auskunft: Astrid Burch, Tel. 078 754 17 98