Aktivitäten - Übersicht

Hochtour Überschreitung Weissmies (4017m)

Beginn:
01.07.23
Ende:
02.07.23
Anmelde​schluss:
30.06.23
Nr.:
1681
Preis:
siehe Beschreibung
Dauer:
2 Tage
Freie Plätze:
1 von 8
Tourleiter:

Beschreibung

Anforderungen:  Trittsicherheit und Schwindelfreiheit; 1000Hm Aufstieg in dieser Höhe
Details: Die Überschreitung der Weissmies gehört für mich immer noch zu einer der schönsten 4000er Besteigungen. Die Tour bietet alles, was das Bergsteigerherz höherschlagen lässt: ein schöner Kraxelgrat, ein kurzer Firngrat und je nach Verhältnissen ein Abstieg über einen wilden Gletscher.

Am ersten Tag steigen wir gemütlich von Saas-Almagell zur Almagellerhütte auf. Am zweiten Tag erfolgt dann die Gipfelbesteigung. Der Abstieg erfolgt im besten Fall über den Triftgetscher bis Hohsaas und von dort runter mit der Bahn. Wenn die Verhältnisse dies nicht zulassen werden wir wieder über die Aufstiegsroute bis Saas-Almagell runterlaufen.

 
Ausrüstung: Hochtourenausrüstung (Steigeisen, Pickel, Gstältli, 1 Karabiner, kurze Prusikschlinge), Steigeisenfeste Bergschuhe, Helm, Sonnenschutz, Kappe, Handschuhe, Hüttenschlafsack, Taschenlampe, Stöcke, SAC-Ausweis
Verpflegung: HP in Almagellerhütte, Zwischenverpflegung aus dem Rucksack 
Unterkunft: Almagellerhütte
Reise: 06:44 ab Zürich HB, IC 8 Richtung Brig (Treffpunkt 06:35 Gleiskopf Gleis 15)
Billett: Hinreise bis Saas-Almagell, Dorfplatz
Kosten: SBB ca. CHF 100 plus Seilbahn ins Tal (ca. 20), Hütte CHF 68
Anmeldung: auf www.sac-pfannenstiel.ch 
Auskunft: Danny Leutwyler - 079 631 2921

Schwierigkeitsgrad