Es war im letzten Jahr anfangs August. Wir kamen von der Ebenalp her und trafen am Nachmittag auf dem Säntis ein. Der hüllte sich in dichte Wolken und gewährte nur ganz kurze Durchblicke, bis sich die Wolkendecke schliesslich endgültig schloss. Unser Zimmer im Berggasthaus Alter Säntis lag gleich neben dem WC. Die Nacht war also na ja ...

Frühmorgens läutete der Wecker, wir in die Kleider und möglichst leise hinaus um dann nur noch zu staunen: kein Wölkchen, frische klare Luft, unterhalb der Terrasse grasende und ruhende Steinbücke und dann die aufgehende Sonne. Irgendwann habe ich mich umgedreht und den sonnenbeschienenen Lisengrat und die Churfirsten im Hintergrund entdeckt (und das Titelfoto geknipst).

Auch diesen Sommer gibt es verschiedene Gelegenheiten mit der Sektion einen traumhaften Sonnenaufgang oder vielleicht auch Sonnenuntergang zu erleben. Z.B. mit der JO im Sommerlager oder auf dem Gletschertrekking und dann locken diverse Übernachtungen in SAC Hütten auf Mehrtagestouren oder Hochtouren, u.a. findet sich im Programm auch ein Besuch in unserer Schesaplanahütte. Aber auch viele abwechslungsreiche, spannende Tagestouren werden in den neuen CN von unseren Tourenleitern angeboten. Wir wünschen allen einen herrlichen, schönen Sommer!

Eure SAC Sektion Pfannenstiel

Clubnachrichten 4/2019 - PDF