Unser Tourenprogramm soll Bergsportbegeisterte ansprechen, die alle Arten von Touren und Erlebnissen im voralpinen und alpinen Gelände geniessen wollen. Neben Wanderungen, Ski-, Fels-, Eis-, Berg- und Hochtouren finden sich auch neuere Formen des Alpinismus wie Schneeschuhwandern, Freeriden, Eis- und Sportkletternund ab und an eine Biketour in unserem Angebotskatalog.

Neben sportlicher Herausforderung und dem Erhalt der körperlichen Fitness bieten die Touren Gelegenheit, die Kameradschaft zu pflegen. Freude, Spass und Genuss kommen bei unseren Aktivitäten nicht zu kurz. Unsere Tourenwochen im In- und Ausland, im Winter und Sommer sind sehr beliebt und gehören eindeutig zu den geselligen und kameradschaftlichen Begegnungen.

Die Anforderungen an die Teilnehmenden hängen von der Art der Tour oder Wanderung ab und sind den detaillierten Online-Ausschreibungen oder in den Clubnachrichten zu entnehmen. Bei schlechten Wetterbedingungen und -verhältnissen können kurzfristige Änderungen vorgenommen, Touren verschoben oder Alternativen zum ursprünglichen Programm beschlossen werden. Bei Fragen und Unsicherheiten wendet man sich direkt an die zuständigen Tourenleiter.

Die Kletterer treffen sich jeden Dienstag von 19.10 bis 21.30Uhr in der Turnhalle Riedwies, Bergstrasse 124, Uetikon am See, zum Training. Das Training findet für alle Mitglieder und Kletter-Interessierte (jung und alt) statt. Achtung: Turnhalle ist nur während Schulbetrieb offen. Schau rein - mach mit! PS: Wir klettern und bouldern auch im Griffig Uster.

Neben den Touren trifft sich eine Gruppe jung gebliebener Seniorinnen und Senioren jeden MO, MI und FR um 09.00Uhr beim Sportplatz Widenbad oberhalb Männedorf zu einem etwa 1-stündigen Nordic-Walking (mit oder ohne Stöcke). Mehr unter der Rubrik "Nordic-/Walking".

Für die Teilnahme an Sektionstouren gilt:

• Rechtzeitiges Anmelden ist obligatorisch
  • Anmeldungen sind verbindlich
  • Abmelden: Tourenleiter rechtzeitig verständigen. Vorbehalten bleibt die Übernahme eines angemessenen Kostenanteils
  • Melden Sie sich nur für Touren an, denen Sie körperlich und alpintechnisch gewachsen sind
  • Schliessen Sie sich nur mit einwandfreier Bergausrüstung an
  • Folgen Sie den Anordnungen der Tourenleiter
  • Vergessen Sie nicht, dass weder die Tourenleiter noch die Sektion für persönliche Folgen von Bergunfällen haften
  • Tourenleiter sind ermächtigt, Teilnehmer von Touren auszuschliessen, denen sie nicht gewachsen sind. Touren abzuändern oder abzubrechen, wenn Teilnehmer ungenügend vorbereitet sind oder wenn Witterung oder andere massgebliche Gründe dies erfordern. Von den Teilnehmern einen Kostenvorschuss zu verlangen, der als Anzahlung/Haftgeld dient.

Tourenreglement 2019