Was bietet die JO an?

Angepasst an jede Jahreszeit veranstalten wir spannende Touren. Im Winter finden Skitouren statt. Der Fondueplausch, ein Skitag und natürlich das Chlausweekend dürfen nie im Programm fehlen! Von Frühling bis Herbst steht das Klettern (in der Halle und draussen!) bei unserer JO im Vordergrund. Dabei sind das Pfingstlager und das Sommerkletterlager zwei Highlights im Programm. Vereinzelt führen wir auch eine Hoch- oder Biketour durch. Haben wir dich neugierig gemacht? Am besten schaust direkt in unser Jahresprogramm hinein.

Wer leitet die JO?

Unsere JO wird von ca. 20 motivierten JO-Leiterinnen und JO-Leiter geleitet. Alle verfügen über eine anerkannte J&S-Ausbildung in Sportklettern, Bergsteigen oder Skitouren. Die JO-Leitung organisiert die JO-Touren im Jahresprogramm und freut sich auf eine Teilnahme von dir! Falls du mehr über die Leiter erfahren willst, findest du unter der Rubrik Tourenleiter mehr Informationen.

 gruppe.jpg

 Bietet die JO ein regelmässiges Klettertraining an?

 Jeweils am Dienstagabend findet in der Halle Riedwies in Uetikon ein Klettertreff statt. Hier findest du mehr Informationen.

 Ab wann kann ich in der JO mitmachen?

 Die SAC Jugend wird unterteilt in die Alterskategorien FaBe (Familienbergsteigen),  KiBe (Kinderbergsteigen) und JO (Jugendorganisation). 

  • FaBe: 6-9 Jährige (in Begleitung mit einem Erwachsenen)

  • KiBe: 10-14 Jährige

  • JO: 15-22 Jährige

Bei allen Touren, wenn nicht explizit angegeben, können sich sowohl KiBeler als auch JOler anmelden. Sofern es Platz hat, sind Erwachsene (Eltern) jederzeit willkommen!

Was für eine Ausrüstung benötige ich?

Die Ausrüstung hängt ganz davon ab, ob du mit uns klettern gehst oder mit uns auf eine Skitour kommst. Das allerwichtigste bei uns ist gutes Schuhwerk: Seien es die Kletterfinken, der Bergschuh oder der Skischuh. Die Schuhe müssen gut angepasst sein und sollten eingelaufen sein. Das übrige Klettermaterial wird von J&S zur Verfügung gestellt und kann bei uns ausgeliehen werden. Am besten erkundigst du dich beim organisierenden Leiter über die Ausrüstung.

Wo kann ich in der JO schnuppern?

Bei uns ist schnuppern jederzeit erlaubt! Am einfachsten lernst du uns beim Klettertreff in Uetikon kennen. Für unsere Touren und Lager können sich auch Nichtmitglieder anmelden. Falls du dich entscheidest an einer Tour teilzunehmen, nimmst du am besten mit dem organisierenden Leiter direkten Kontakt per E-Mail auf.

Was kostet der Mitgliederbeitrag in der JO?

Jugendmitglieder (bis 22 Jahre) bezahlen einen Jahresbeitrag von 45.- CHF. Dabei inbegriffen ist die Hallennutzung in Uetikon am See am Dienstagabend. Die Unkosten an den Wochenendtouren und Lager werden durch separate Tourenbeiträge gedeckt. Mitglieder erhalten auf die Tourenbeiträge Mitgliederrabatt.

Wo kann ich mich anmelden?

Um dich als Mitglied im SAC Pfannenstiel anzumelden, wirst du direkt zur Anmeldung weitergeleitet.

Hast du noch unbeantwortete Fragen?

Dann zögere nicht, uns zu kontaktieren! Gian (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und Florin (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) helfen dir gerne weiter!

Weiterführende Links findest du hier:

Jugend & Sport

SAC Jugend